Mit Parkett dem Raum ein besonderes Flair verleihen

Parkett

Parkett bietet immer einen Mehrwert beim Wohnen. Es besteht aus einzelnen Holzelementen, von denen jedes ein mehrschichtig aufgebautes Unikat ist. Die Natur des Holzes mit seiner Maserung, seiner Struktur und seinen Ästen verleiht dem Parkett sein unverwechselbares Aussehen. Das ist erlebbare Qualität, die Generationen von Bewohnern überdauert. Es strahlt Wärme, Geborgenheit und Stabilität aus. Holz ist ein natürlicher Rohstoff, der sich temperaturabhängig verhält und atmet. Er reagiert auf Luftfeuchtigkeit und hilft das Klima des Raumes zu regulieren. Das ist Wohlfühlqualität vom Feinsten.

Parkett passt in alle Räume

Parkettfußboden war als charakterstarker Boden lange Zeit den Wohnzimmern oder anderen repräsentativen Räumen des Hauses vorbehalten. Tatsächlich bringt es aber Eigenschaften mit, die es für alle Räume, auch für Küche und Bad tauglich machen. Bei Verwendung im Bad muss man sich einfach nur auf Hölzer mit geringen Quell- und Schwindeigenschaften konzentrieren. Das sind allen voran die einheimischen Hölzer wie Eiche oder Nussbaum. Buche sollte man in Bad und Küche meiden, da es sich bei Nässe sehr stark zusammenzieht. Für jeden Raum und jeden Geschmack gibt es die richtige Holzart.

Parkett in der Küche

Holz macht Räume wohnlicher, verleiht ihnen ein Gefühl der Geborgenheit. Das gilt natürlich auch für Küchen und verstärkt für die modernen Wohnküchen. Besonders hier bietet sich außerordentlich gut ein durchgehender Parkettfußboden an. Nur der verstärkten Trittbelastung wegen sollten hier die richtigen Hölzer in Form von Eiche, Esche oder Buche verwendet werden. Auch in besonders anspruchsvollen Räumen braucht man keinerlei Bedenken wegen eventueller Gebrauchs- oder gar Verschleißspuren zu haben. Eine regelmäßige sach- und fachgerechte Pflege können solchen Spuren gut vorbeugen.

Das richtige Holz für die Küche

Gerade in der Küche sollte geöltes Holz verwendet werden. Der Grund dafür: In der Küche fallen doch des Öfteren mal Dinge herunter, die durchaus kleinere Beschädigungen oder Flecken auf dem Parkettboden hinterlassen könnten. Bei geöltem Holz lassen sich solche schadhaften Stellen schnell ausbessern. Das verhindert umfangreiche Renovierungen des Bodens. Flecken oder Fettspritzer lassen sich rasch mit einem feuchten Tuch wegwischen. Ein Parkettboden edelt jeden Raum und schafft ein gemütliches Zuhause.

Autor: Gerald Gehrke
Bild: Rainer Sturm  / pixelio.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen