Flächenvorhänge die andere Alternative

Der Trend in der modernen Bauweise ist eindeutig zu erkennen. Käufer und Mieter wünschen sich mehr Tageslicht.
Es müssen mehr oder zumindest grössere Fenster eingebaut werden. An sich keine grosse Sache, aber das bringt weitere Herausforderungen.

Um Energieverlust in der Heizperiode zu vermeiden wird mit Isolierglas gearbeitet. Solche Fenster schützen auch gegen Lärmbelästigungen beispielsweise starker Verkehr, Flugbewegungen falls man in der Nähe eines Flughafens wohnt etc.

Es stellt sich auch die Frage nach einem geeigneten Sichtschutz von aussen und wie will man sich gegen direkte Sonneneinstrahlung schützen.

Wie immer bei Neuerungen hat auch hier der Markt sehr schnell reagiert. Die Lösung sind Flächenvorhänge.

Designerstücke oder von der Stange

Wer keine Ideen aber ausreichend Kleingeld zur Verfügung kann natürlich bei dieser Frage einen Innenarchitekten oder auch ein Gardinenstudio mit der Lösung dieses kleinen Problemchens beauftragen.

Die günstigere Art sich Anregungen einzuholen ist sicherlich das Internet. Mit der Sucheingabe: „Gardinenshop“ kann Google und Co. Einige sehenswerte Webseiten vorschlagen.

Masse und Räumlichkeiten sind keine unüberwindbaren Hindernisse. Es stellt sich doch eher die Frage des Baustiels und des persönlichen Geschmacks.

Solche Webseiten sind sehr genial aufgebaut. Ist erst eine Farbe oder ein Muster gewählt braucht man lediglich noch Breite und Höhe einzugeben.
Per Mausklick wird in Sekundenbruchteilen der Preis errechnet. Allerdings darf nicht vergessen werden auch die dazu passenden Vorhangschienen in den Preis einzurechnen.

Die Montage gestaltet sich in der Regel sehr einfach. Eine Leiter, ein Bohrhammer und ein Schraubendreher reichen aus.

Wer während dem bohren einen Staubsauger bei der zu bohrenden Stelle hinhält kann das Verschmutzen der Wände weitgehendst vermeiden.

Welcher Flächenvorhang ist am sinnvollsten?

Bei älteren Immobilien sind grosse Fenster eher kaum anzutreffen. Grosse Fenster oder gar Glasfronten sind erst so in den 60er Jahren „INN“ geworden.
Heutzutage wird besonders bei hochwertigen Wohnungen aber auch bei Einfamilienhäusern grossen Wert auf viel Licht von aussen gelegt. Der Stromspar-Effekt spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Wie transparent ein Flächenvorhang sein darf hängt ausschliesslich von der Einsetzbarkeit ab.
Penthouse oder auch Attikawohnungen genannt sind immer im obersten Stockwerk. Meistens haben diese Wohnungen eine tolle Privatsphäre, sie können kaum eingesehen werden.
Hier darf ein Flächenvorhang durchaus so gut wie transparent sein, schützt aber dennoch im Bedarfsfall vor direkter Sonneneinstrahlung.

Bei anderen Wohnungen und Einfamilienhäusern sollte ein Vorhang auch die Möglichkeit bieten sich gegen neugierige Blicke zu schützen.

Befindet sich ein grosses Fenster in einem oder gar mehreren Schlafräumen sollte nur ein Flächenvorhang gewählt werden der auch verdunkelt. So kann auch mal ausgeschlafen werden wenn es die Zeit erlaubt ohne von den ersten Sonnenstrahlen geweckt zu werden.

Praktische Dekoration: Der Flächenvorhang

Flächenvorhänge, auch Schiebegardinen genannt lassen viel Raum um mit Licht und Farben zu spielen.
Sie sind in der Regel etwa halb so breit wie die Fensterbreite und somit also kein vollwertiger Ersatz zu Vollgardinen.

Sie werden einfach nach Bedarf von links nach rechts oder umgekehrt verschoben, so dass beispielsweise die Sonneneinstrahlung punktuell vermieden werden kann. Als vollwertiger Sichtschutz oder gar als Verdunkelung können Flächenvorhänge nicht angesehen werden.
In Kombination mit Jalousien kann eine Schiebegardine jedoch durchaus in Betracht gezogen werden.

Mit wenig Aufwand kann etwas Leben und Farbe in die eigenen vier Wände gebracht werden. Räume werden optisch aufgelockert, das viele Tageslicht bringt eine friedliche Stimmung.