Wartungstipps für den Freischneider

 

Der Freischneider ist ein beliebter Allrounder, der im Garten wertvolle Dienste leisten kann. Regelmäßige Pflege und Wartung sorgen für eine lange Lebensdauer und uneingeschränktes Arbeiten.

Ein vielseitigeres Werkzeug als den Freischneider gibt es wohl kaum. Er kann Rasenkanten trimmen, kleine Bäume und Büsche fällen sowie kleinere Rasenstücke mähen. Doch er arbeitet nur einwandfrei, wenn er regelmäßig gepflegt und gewartet wird.

Wie alle elektronischen Geräte verlangt er eine besondere Aufmerksamkeit. Gerade die Wartung bzw. der Austausch von Verschleißteilen für den Freischneider sollte nicht vernachlässigt werden.

Nach der Winterpause

Sobald es draußen wärmer wird und der Winter verschwindet, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um den Freischneider wieder zu benutzen. Doch bevor er wieder zum Einsatz kommt, muss er genau überprüft und gewartet werden.

Dabei stellt sich zuerst die Frage: Wurde der Freischneider nach seinem letzten Einsatz gründlich gereinigt? Auch wenn er sauber aussieht, sollte genau überprüft werden, ob wirklich alle Bestandteile noch in Ordnung sind. Sobald eine Beschädigung festgestellt wird, sollte das entsprechende Teil sofort ausgetauscht werden.

Gründliches Reinigen nach jedem Gebrauch

Wer mit dem Freischneider arbeitet, darf nicht vergessen, diesen nach dem Gebrauch gründlich zu reinigen. Bei frischen Verschmutzungen reichen eine Bürste und klares Wasser aus. Stärkere Rückstände lassen sich mit einer sanften Seifenlösung einweichen und können dann abgebürstet werden.

Während diese Säuberung nach jeder Benutzung vorgenommen werden sollte, verlangt der Luftfilter nur gelegentlich nach Aufmerksamkeit. Dieser lässt sich je nach Verschmutzungsgrad einfach ausbauen und mit Seifenlaufe gründlich auswaschen. Außerdem sollten alle Schraubverbindungen überprüft werden. Durch die starken Vibrationen beim Schneiden kann es passieren, dass sie sich lockern. Mit Hilfe von Sicherungslack lassen sich diese Schraubverbindungen bequem fixieren.

Größere Reinigungsintervalle für Kraftstofffilter und Winkelgetriebe

Der Kraftstofffilter ist zwar dafür verantwortlich, dass der Kraftstoff ohne Behinderung fließen kann, muss aber dennoch nur einmal pro Jahr gereinigt werden. Der Frühling ist die optimale Zeit dafür, denn danach beginnt die Haupteinsatzzeit des Freischneiders.

Das Winkelgetriebe verlangt ebenfalls einmal pro Jahr einen kontrollierenden Blick und sollte dabei direkt geschmiert werden. Schließlich muss es leicht laufen, denn das Winkelgetriebe ist dafür verantwortlich, dass die Antriebswelle ihre uneingeschränkte Kraft auf den Schneidkopf übertragen kann.

Pflege und Wartung von Fadenkopf, Dickichtmesser und Grasschneideblatt

Ist der Fadenkopf aufgesetzt, können Rasenkanten getrimmt und kleine Rasenstücke gemäht werden. Der Faden wird dadurch abgenutzt und muss von Zeit zu Zeit erneuert werden. Das Aufspulen ist allerdings ein wenig kompliziert und sollte unbedingt unter genauer Beachtung der Anleitung vorgenommen werden.

Wer Dickichtmesser und Grasschneideblatt verwendet, sollte diese stets gründlich reinigen und von Zeit zu Zeit mit einer Feile nachschärfen. Sollten sich kleine Risse bilden, müssen beide ersetzt werden. Es könnte sonst zu Verletzungen kommen. Außerdem wäre es möglich, dass der gesamte Freischneider beschädigt wird. Gleiches gilt auch für das Kreissägeblatt. Selbst bei kleinsten Rissen muss dieses ausgetauscht werden.