Fotoleinwand: Raumgestaltung der besonderen Art

Atmosphäre schaffen, einem Raum ein Gesicht geben, für eine persönliche und passende Umgebung sorgen: Es sind viele verschiedene Komponenten und Details, die zusammenspielen und zusammenpassen müssen, um aus einer Wohnung ein Zuhause zu machen. Art paintingEs beginnt mit der Wahl der Tapeten und Wandfarben und mit dem Anbringen (oder Weglassen) von Gardinen und Stores. Die Möbel und ihr Arrangement im Raum haben einen ganz wesentlichen Einfluss auf das Ambiente, das sich herauskristallisiert. Und dann sind es nicht zuletzt viele kleine und große Deko-Elemente, die für das Abrundung und das Unterstreichen der angestrebten Einrichtungsstile sorgen. Von Lampen bis Vasen, von Tischdecken bis Porzellanfiguren – wer bei der Auswahl der Dekoration sorgsam vorgeht, lädt nicht nur gerne Gäste ein, sondern fühlt sich auch selbst wohl in seinen eigenen vier Wänden.

Meistverwendete Dekoration

A propos Wände: Eines der nicht zu unterschätzenden Gestaltungselemente ist das Bild. Einst waren Wandmalereien die ersten Raumdekorationen überhaupt, die in Urzeithöhlen und später in Kirchen und Burgen zu finden waren. Prachtvolle Ölgemälde und andere Kunstwerke folgten und sowohl in Größe als auch in den verwendeten Techniken gab und gibt es noch einen großen Variantenreichtum. Fototapete und Wandtattoo ahmen noch heute diese großflächige Wandgestaltung nach. Doch viel häufiger greifen wir zu Bildern, die einzeln oder als Arrangement aufgehängt die Wand schmücken, als Ölgemälde, als Aquarell, als geklebte Collage oder als Druck.
Eine der neueren Bildtechniken möchten wir heute vorstellen: die Fotoleinwand. Leinwände kennt man schon seit Jahrhunderten und immer waren sie die Grundlage zur Erschaffung kleiner und großer Meisterwerke. Doch während früher die Motive mit Pinsel oder Kreide aufgetragen wurden, kann dafür heute ein ganz modernes Medium genutzt werden, ein Drucker nämlich.

Professionelle Drucker bringen persönliche Fotos auf die Leinwand

Natürlich sind es keine handelsüblichen Heim- oder Bürodrucker, die für die Herstellung einer Fotoleinwand verwendet werden, sondern hochwertige Spezialdrucker. Professionelle Anbieter wie www.123fotoleinwand.de haben die Möglichkeit, mit dieser modernen Technik die Informationen aus gelieferten Bilddateien auf Leinwände fast jeder gewünschten Größe zu übertragen, die dann in Handarbeit auf Holzrahmen aufgezogen werden. Doch der große Vorteil, den uns PCs und digitale Fotografie beschert haben, lässt sich auch bei Fotoleinwänden ideal nutzen: Man muss nämlich kein Profi sein, um die Bildmotive selbst einzufangen, die später die Wände der eigenen Wohnung schmücken sollen und sie zu bearbeiten. Der atemberaubende Anblick des Urlaubsstrandes, der Schnappschuss vom Enkel oder die ungewöhnliche Architektur einer besuchten Sehenswürdigkeit  – der Auswahl sind keine Grenzen gesetzt.

Die Vorteile einer Fotoleinwand sind vielfältig

Die Vorteile einer Fotoleinwand im Vergleich zu den bisher auch schon bekannten Möglichkeiten, eine Fotografie zu vergrößern und in einem Bilderrahmen aufzuhängen oder einfach ein Poster zu verwenden, sind vielfältig. Kein Bilderrahmenglas gibt störende Reflexe und das Raumklima mit wechselnden Luftfeuchtigkeiten kann dem Material nichts anhaben. Leinwand und Farben leiden nicht und bleiben unverändert.  Auch in Kinderzimmern sind Fotoleinwände sehr beliebt, da für die Kleinen keine Verletzungsgefahr durch splitterndes Glas oder Metallecken besteht, wenn sie im Überschwang einmal ein Bild von der Wand befördern sollten….

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen