Mehr als nur weiße Wände – Fototapete und Wandtattoo

Tapeten mit großflächigen Bildern sind keine Erfindung unserer Tage. Die Geschichte dieser Wandgestaltung geht zurück bis ins 17. Jahrhundert. Die Fototapete, wie wir sie heute kennen, hatte ihre Blütezeit in den 1970er Jahren. Damals suchte man nach auffälligen Gestaltungselementen. Die Begeisterung für diese Bilder ebbte in den 1980er Jahren wieder ab.

Die Fototapete im Retro der 70ger Jahre

Erst ab 2005 kehrte sie in die Wohnungen als Retro wieder zurück. Die heutige Generation der Fototapeten hat sich qualitativ massiv weiterentwickelt. Stellten die Motive aus den 70er Jahren bevorzugt Strände und Autos in relativ grober Auflösung dar, so sind die Bilder von heute aus einem Endlossortiment allerbester Qualität. Hochauflösende Aufnahmen praktisch aller Bereiche des täglichen Lebens auch mit Landschaften und Stillleben. Es sind Bilder, in die man sich so richtig hineinträumen kann. Hinreißende Motive, farbgewaltig eingefangen und voller Leidenschaft an die Wand gebracht. Neben diesen Realfotos gibt es auch ganz hervorragende Fototapeten mit Spezialeffekten, wie einem glitzernden Sternenhimmel. Bei der enormen Vielzahl von Motiven, die auch online bestellbar sind, ist unter Garantie für jeden Geschmack etwas dabei. Man kann aber auch eigene Motive zu einer Fototapete machen lassen.

Wandtattoos sind frei gestaltbar

Ein weiteres Stilmittel zur individuellen Gestaltung von Wänden sind Wandtattos. Hierbei handelt es sich um eine tolle kreative Möglichkeit, seine Zimmer in einzigartiger individueller Weise zu gestalten. Wandtattoos kann man im Internet komplett selbst designen. Der Entwurf wird dann auf eine Folie übertragen. Anstatt den Entwurf auszudrucken, wird er mit einem Schneidplotter aus der Folie ausgeschnitten. Raumsparend aufgerollt kommt er so zum Auftraggeber – also zu Ihnen. Die Motive kleben auf jedem Untergrund. Um es an die Wand zu bringen, sollten Sie unbedingt jemanden haben, der Ihnen dabei hilft. Am Ende lohnt es aber die Mühen dieser Feinarbeit. Dann nämlich, wenn der selbst entworfene Text an der Wand ist oder das Logo der Firma oder, oder, oder …

Wandtattoos im Kinderzimmer

Ein Wandtattoo kann eine ganz und gar filigrane und ornamentreiche Darstellung sein. Es gibt vielfältige Formen und Farben, bizarre Muster oder klare Linien. In einem Kinderzimmer kann es der Name des Kindes sein oder eine schöne Zeichnung, die das Kind selbst angefertigt hat. Vielleicht aber auch seine Lieblingsfigur aus Film oder Fernsehen. Die Möglichkeiten dafür sind schier grenzenlos. Zitate, Sprichwörter, Rezepte, Songtexte, Buchtexte, Motive, Tiere, Pflanzen und coole Skylines sind selbstklebend und wieder ablösbar auf jede Wand zu bringen.

Autor: Gerald Gehrke

Bild: twinlili  / pixelio.de

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen