besser Schlafen – mit Schlafzimmermöbel aus Holz

Dieser neue Begriff im Bereich der Schlafzimmermöbel erscheint zunächst ziemlich rustikal. Genau genommen ist es auch so. Betten aus Balken zu bauen, ist ein uralter Baustil. Es ist eine Bauart, die gemütlichste Betten entstehen lässt. Vom Einzelbett bis zum breiten Doppelbett ist alles kein Problem. Jedes Balkenbett ist ein Unikat. Daher ist es immer sehr individuell. Dieser Eindruck wird durch die Verbindung der einzelnen Bauteile noch verstärkt. In ganz traditioneller Bauart werden bei einigen Modellen Holznägel und Zapfen aus Holz verwendet. Ansonsten sind alle Verbindungsteile aus Metall.

Was macht die Betten aus Balken so anders?

Es ist nicht nur die rustikale Anmutung bei diesen Betten. Der erste Blick darauf bestätigt diese Annahme. Holzbetten aus Balken sind sehr stabil. Ein wesentlicher Grund, wenn der Schlaf ohnehin unter Störungen leidet. So ein Balkenbett ist sicher und stabil. Es stört den Schlaf nicht durch Geräusche.
Ein weiterer Grund verbirgt sich hinter der Optik so eines Bettes. Die Balken mit ihrer groben Struktur hatten bereits eine lange Zeit ihr Vorleben. Das priorisierte Material für Balkenbetten ist oft Altholz. Das kann aus Abrisshäusern kommen oder aus zerlegten Holzbooten. Dieses Recyclingmaterial ist trocken und umweltschonend wieder eingesetzt.
Es ist bei den erreichten Stückzahlen in der Produktion nicht möglich, solche Sonderformen als Regel zu übernehmen. Die heimischen Hölzer eignen sich mit ihren Maserungen, Strukturen und Oberflächen sehr gut für den Bettenbau aus Balken.

Vorteile der Balkenbetten

Die Optik der verwendeten Holzart ist nicht immer ausschlaggebend. Wenn die Balken gebeizt sind, dann ist der Farbton nicht mehr in der Naturfarbe zu sehen. Es bleibt die rustikale Struktur der Holzart im Blick. Längs und quer verarbeitet entsteht jeweils ein anderes Bild. Allergiker profitieren besonders von den Holzbetten. Es erfolgt keine chemische Behandlung, die allergieauslösend sein kann. Das Holz kann atmen und das Raumklima wesentlich mit beeinflussen. Wenn eine Oberflächenbehandlung bei den Balken vorgenommen wurde, dann ist es offenporig. Diese Behandlung vermeidet Schimmelbildung auf dem Holz. Das Holz gleicht die Luftfeuchtigkeit aus. Die Atmung wird erleichtert und das allgemeine Wohlbefinden verbessert.

Schlafzimmer in verschiedenen Einrichtungsstilen?

Lange Zeit als völlig unmöglich angesehen ist die Kombination von modernem Einrichtungsstil Landhaus Flair. Mit einem Balkenbett entsteht immer eine gelungene Komposition. Die Gegensätzlichkeit der Materialien schafft einen unglaublichen Kontrast. So ist optisch der Bereich Schlafen vom Thema Aufbewahrung von Kleidung und Wäsche getrennt. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Balkenbett. Also Schlafen ist hier die wichtigste Funktion im Raum. Jedes andere Möbelstück ist notwendiges Beiwerk. Die Betten aus Holz passen zu den verschiedenen Einrichtungsstilen als Komplettierung oder Kontrast. Ihre Bauart mit hohem Kopfteil oder ohne eignet sich bei Räumlichkeiten mit schrägen Wänden mühelos. Entweder schaffen sie Stauraum hinter dem Bett oder der Raum wird gut ausgenutzt. Wichtig ist auch die Gestaltung der Bett Füße. Ganz ohne wenn das Holz Bett einen kompletten Rahmen hat. Das ist die optisch stabilste Variation. In Kombination mit Edelstahl entsteht ein sehr modern designtes Bett.

Komforthöhe und -Breite

Ausschlaggebend für den Komfort der Schlafstätte ist u. U. die Höhe. Das betrifft nun nicht nur die älteren Personen. Rückenleiden sind ein weitverbreitetes Phänomen. Wir alle sitzen zu viel und es mangelt an ausreichender Bewegung. Das rächt sich sehr, wenn das Bett niedrig gebaut ist. Mit Rückenschmerzen aufstehen ist ein Prozess und kein schneller Vorgang. Die Komforthöhe ist eine nicht zu unterschätzende Hilfe. Auch die Breite des Bettes für eine oder zwei Personen ist eine Frage des Komforts. Die Balkenbetten sind für solche Belange eine gute Option. Bei der Auswahl ist die Gestaltung des Rahmens eine wichtige Position. Einige Modelle ähneln den Futonbetten mit der Umrandung. Die Matratze liegt innen im Rahmen. Dies ist bei körperlicher Beeinträchtigung u. U. wieder eine Hilfe beim Aufstehen. Wer sich dabei auf die Matratze stützt, hat nicht genug Gegendruck. Stütze auf dem Rahmen kann wegen mehr Halt und Widerstand nützlich sein. Höhere Betten sind außerdem besser für die Hygiene beim Staubsaugen darunter geeignet. Die flachen Saugroboter haben da kein Problem.