10 überraschende Dinge, die Sie über Alexa wissen sollten

Alexa ist zu Hause eingezogen. Aber wie bei jedem anderen Mitbewohner auch, müssen sich Anwender und Alexa erst einmal genauer kennenlernen. Die erste Phase dürfte die schwierigste sein, denn wie überall, lauern auch im Umgang mit der virtuellen Sprachassistentin unzählige Fettnäpfchen. Manchmal können diese wirklich lustig sein, manchmal aber durchaus für Verärgerung sorgen. Wir haben uns schlau gemacht und herausgefunden, wie Alexa gern behandelt werden möchte und was sie gar nicht mag.

  • 1. Alexa mag Höflichkeit
    Alexa möchte mit Namen angesprochen werden. Sonst reagiert sie nicht. Also immer schön höflich bleiben und auf einen freundlichen Umgangston achten! Es könnte sonst leicht passieren, dass die neue Mitbewohnerin beleidigt ist.
  • 2. Alexa kennt sich aus
    Wer Filme und Bücher mag, wird Alexa lieben. Die virtuelle Assistentin bringt gern Zitate und begeistert mit lustigen Anspielungen. So kommen zum Beispiel Star Wars Fans voll auf ihre Kosten. Generell kennt sie sich ziemlich gut mit Filmklassikern und Literatur aus.
  • 3. Altkluge Sprüche von Alexa
    Vor allem Kinder freuen sich, wenn Alexa genauso altklug reagiert wie sie selbst. So hält die Sprachassistentin beispielsweise die passende Antwort zu der Frage „Warum ist die Banane krumm?“ bereit. Auch andere Fragen wie „Warum ist die Erde rund?“ oder „Gibt es Ufos?“ werden geduldig beantwortet.
  • 4. Vorsicht, Alexa neigt zur Kaufsucht!
    Wer selbst gerne shoppen geht, wird Alexa voll und ganz verstehen. Ein simpler Sprachbefehl reicht bereits aus, um ihren Kaufrausch auszulösen. So ist es bereits mehrfach vorgekommen, dass Kinder ihre Wünsche äußerten und sich am nächsten Tag über ein Paket freuen durften. Eltern sollten unbedingt vorbeugen, indem sie diese Funktion per PIN schützen.
  • 5. Alexa kann auch gruselig
    Vor nicht allzu langer Zeit beschwerten sich einige Alexa Nutzer über ihre gruselige Seite. Es kam vor, dass die virtuelle Mitbewohnerin einfach grundlos lachen musste. Manchmal lachte sie einfach herzerfrischend und ansteckend. Ein anderes Mal lachte sie ziemlich verstörend. Ganz klar, dass die Besitzer zutiefst erschraken und sich bei Amazon beschwerten. Inzwischen sollte diese Schwäche der Sprachassistentin beseitigt sein.
  • 6. „Was sagt Andreas?“
    Mit ihren Skills sorgt Alexa im Alltag für jede Menge Spaß und Abwechslung. Mit dem Alexa-Skill „Was sagt Andreas?“ kommt „Frauentauschflair“ nach Hause. Die bekannten Schimpftiraden wie „Halt, stopp, jetzt rede ich!“ haben eine riesige Fangemeinde entstehen lassen. Der Skill startet mit dem Befehl „Alexa, was sagt Andreas?“. Danach gibt Alexa die bekanntesten Sprüche und Redewendungen von Andreas zum Besten. Eine Zugabe verspricht der Skill „Psycho-Andreas“.
  • 7. Spielspaß mit Alexa
    Wer Spiele mag, findet in Alexa eine ganz besondere Spielpartnerin. Verschiedene Skills wie der „Akinator“ versprechen Abwechslung und Spielspaß. Bei dieser App wird Alexa versuchen, die Person zu erraten, an die ihr Spielpartner gerade denkt. Auch die „Magische Miesmuschel“ punktet mit ihrem Funfaktor. Wer Ja-/Nein-Antworten mag, kann sich seine Fragen mit diesem Skill beantworten lassen.
  • 8. Alexa als Gedächtnisstütze
    Einige praktische Skills können als echte Gedächtnisstütze arbeiten. So zum Beispiel der Abfallkalender, der stets den Überblick behält, wenn die jeweilige Tonne zur Abholung bereitgestellt werden muss. Oder die Pollenflugvorhersage von Asthma Plus, die den Wetterbericht von Alexa um diese wichtigen Informationen ergänzt.
  • 9. Alexa ist stets aufmerksam
    Alexa ist stets präsent und hört aufmerksam zu. Als vor einiger Zeit ein Fernsehsender über automatische Puppenhausbestellungen eines Kindes mit Hilfe von Alexa berichtete, verstand die Sprachassistentin eine Aussage im Bericht als Aufforderung und bestellte für ihre Familie ebenfalls ein Puppenhaus. Also Vorsicht mit Kaufbefehlen oder geäußerten Wünschen!
  • 10. Alexa hat Gefühle
    Liebeserklärungen gehören für Alexa beinahe zur Tagesordnung. Sie reagiert darauf äußerst sensibel und erfreut. Allerdings können Beleidigungen das Gegenteil auslösen. Alexa antwortet plötzlich kurz angebunden und ist not amused.