Stabilisationsstangen für Duschen

Stabilisationsstangen für Duschen – Kauf und Montage!

Stabilisationsstangen, die für einen besseren Halt an Duschen angebracht werden, sind aktuell absolute Trendprodukte, wenn es um Bad- und Haushaltsartikel geht. Doch was genau zeichnet solche Stangen aus? Eine Stabilisationsstange dient in erster Linie dazu, eine Duschwand oder eine Duschabtrennung solide zu befestigen, sodass sich diese aufgrund klimatischen Begebenheiten in der Dusche nicht löst und für eine mögliche Verletzungsgefahr sorgt. Viele Stabstangen sind mit einem Glashalter ausgestattet und eignen sich für Glasstärken von bis zu 10 mm. Gummiauflagen und Gummihülsen sorgen für eine besonders starke Befestigung. Das Material besteht in aller Regel aus Edelstahl, vor allem bei etwas teureren Stabilisationsstangen.

Was zeichnen gute Stabilisationsstangen für die Dusche aus?

Grundsätzlich gilt, dass Sie die Möglichkeit haben, Stabilisationsstangen für Duschen von zahlreichen renommierten Herstellern zu beziehen, die nicht nur auf ein besonders hohes Maß an Qualität achten, sondern auch für eine lange Lebensdauer und natürlich eine sichere Funktionsweise sorgen. Gerade die Sicherheitsaspekte sind sehr wichtig, da in Dusche ein zum Teil großes Risiko für Verletzungen besteht. Doch wo genau gibt es solche Stabilisationsstangen? Grundsätzlich bieten Marken wie ETG, Konzept Design und Kbad eine riesige Auswahl an tollen Stangen für Ihre Dusche. Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich aufgrund der hochwertigen Qualität ebenfalls sehen lassen. Produkte der genannten Marken begeistern übrigens auch durch eine überaus einfache Anbringung bzw. Montage, wodurch Sie keinen Fachmann benötigen und entsprechend die Kosten geringhalten können. Achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, dass das Montagewerkzeug inklusive ist, damit Sie nicht mühsam danach suchen und zusätzliches Geld ausgeben müssen.

Wie viel kosten Stabilisationsstangen in der Regel?

Das Preisniveau von Stabilisationsstangen variiert zum Teil sehr stark. Günstige Produkte gibt es bereits für 20 Euro. Stangen renommierter Marken bzw. aus Edelstahl, die eine lange Nutzungsdauer gewährleisten, sind nicht selten erst ab rund 50 oder 60 Euro verfügbar. Allerdings gilt nach oben, dass es praktisch keine Preisgrenze gibt. Denken Sie daran, gerade bei einer luxuriösen Duschwand, die Sie stabilisieren möchten, nicht den Fehler zu machen und möglichst wenig Geld für die Stange auszugeben. Schließlich bringt es Ihnen nichts, wenn das Produkt, das Ihnen am ehesten zusagt, bereits nach kurzer Zeit funktionslos wird und kaputtgeht. Der daraus resultierende Schaden ist meist deutlich größer als die mögliche Einsparung, die Sie durch den Kauf einer besonders günstigen Duschstange erzielt haben.

Wie genau erfolgt die Montage von Stabilisationsstangen für Duschen?

Wenn Sie nur etwas handlich begabt sind, sollte es eigentlich kein Problem darstellen, eine Stabilisationsstange für die Dusche selbst zu montieren. Allerdings müssen Sie einige Aspekte in Hinsicht auf die Vorbereitung beachten. So ist es wichtig, dass Sie sämtliche Komponenten, an denen die Duschtür oder Duschwand befestigt ist, auszusteifen. Dabei können Ihnen entsprechende Steifwerkzeuge eine gute Hilfe sein. Ansonsten sollten Sie darauf achten, die Stange im 90-Grad-Winkel zur Duschwand anzubringen, damit Sie von einem möglichst guten Halt profitieren. Zeichnen Sie dafür zunächst die Bohrlöcher vor und bohren Sie diese anschließend in die Duschwand ein. Setzen Sie die Löcher am besten seitlich und unterhalb der Wandhalterung. Nun müssen Sie nur noch die Stabilisationsstange den Glashalter schieben und schon ist die Montage abgeschlossen. Notfalls können Sie natürlich in der Bedienungsanleitung, die Sie im Lieferumfang vorfinden, hilfreiche Tipps zur Montage erhalten.