Gestalten des Wohnzimmers als Oase

gestalten des Wohnzimmers

Das liebe Wohnzimmer ist der Mittelpunkt der eigenen vier Wände. Neben der Wohnküche findet hier das tägliche Geschehen im Haushalt statt. Hier wird gemütlich zusammengesessen, gegessen, auf dem Sofa geschlafen. Gespielt, getobt, gekuschelt und spannende TV-Serien verfolgt. Kaum ein Ort in der Wohnung gewinnt an so viel Aufmerksamkeit, wie das Wohnzimmer. Und wie der Name dieses Raumes schon an sich verrät, wohnt man am meisten eben in diesem Zimmer. Ob große Wohnzimmer, die weit und offen gestaltet sind, mit integrierter und offener Küche, oder doch eher klein und beschaulich. Die gestalten des Wohnzimmers, einen sehr wichtigen Raumes, sollte mit viel Liebe zum Detail und mit ganz viel Know-how übernommen werden. Denn nur dann kann aus einem gewöhnlichen Raum eine ganz besondere Wohlfühloase entstehen.

Mit der Liebe zum Detail

Das Umgestalten oder gestalten des Wohnzimmers an sich benötigt nicht immer viele großartige Veränderungen. Manchmal reicht es einfach aus, wenn man sich den kleinen Farbtupfern im Raum hingibt, sie in ihrer Farbe verändert und ihre Präsenz dadurch verstärkt. Beispielsweise sind dekorative Vasen und Kerzenleuchter in prägnanten Farben immer wieder die Highlights und Eyecatcher eines Raumes. Nimmt man nun blaue Kerzenleuchter, Vasen und gleichzeitig auch blaue Kissen für das Sofa und wählt einen Teppich, der diese Farbtupfer ebenfalls aufweist, wird das Zimmer durch die fortwährend auftauchenden Farbtupfer zu einer optisch runden Sache. Denn die Wiederholung der Farben ist es, die unser Auge sofort beim ersten Anblick wahrnimmt und erkennt. So kann man auch mit Blumen oder Vorhängen diese Farbpräsenz untermauern und verstärken. Kleine Dekoartikel tun ihr Übriges, die in Regalen auf Schränken und Tischen platziert werden. Die kleinen Dinge sind es schließlich, die einen Raum komplett verändern können.

gestalten des Wohnzimmers bequem und gemütlich

Das Wohnzimmer sollte auf jeden Fall bequem und gemütlich sein. Denn besonders hier lässt man es sich nach getaner Arbeit richtig gut gehen: Man legt die Füße hoch und entspannt. Das Sofa steht hierbei im Mittelpunkt des Raumes. Es sollte nur so vor Bequemlichkeit glänzen und es auch sein. Weiche Polsterungen, tiefe Sitzgelegenheiten und große Flächen zum Hinlegen, sind der allgemeine Trend hierbei. Ganze Sofalandschaften entstehen und, wer Platz genug hat, sollte hier nicht sparen. Allerdings sollte das Sofa auch nicht den ganzen Raum füllen und keinen Platz mehr für andere Dinge, wie Tisch, Schrank für das TV oder auch Regale und Co. lassen. Ein Schaukelstuhl oder ein Ohrensessel sind ebenfalls eine gute und bequeme Sitzgelegenheit, um sich im Wohnzimmer ein Buch in die Hand zu nehmen und gemütlich in einer Wolldecke eingerollt im Sessel zu sitzen. Es muss nicht zwingend ein Sofa sein, das zum Verweilen einlädt. Es können auch zwei gleichgroße sein, die sich gegenüber stehen, oder eben nur besondere Stühle mit einladender Sitzfläche. Wichtig ist, dass die Möglichkeit zum zurückziehen und gemütlich machen im Wohnzimmer gegeben ist.

Wandfarben und Böden

Ist der Bodenbelag aus Holz strahlt er schon für sich allein Gemütlichkeit, Wärme und Natürlichkeit aus. Legt man nun vor dem Sofabereich noch einen kuscheligen Teppich mit einem hohen Flor davor, ist die Gemütlichkeit perfekt und besonders im Winter strahlen solche Teppiche eine ganz besondere Wärme aus. Das Sofa dann nur noch mit zwei Schafsfellen belegen und Kuschelkissen in einem dunklen Rot beispielsweise und schon ist die winterliche Stimmung und Vorweihnachtszeit in diesem Zimmer deutlich erkennbar.

Weiterführende Infos zum Thema findet man auch unter dieser Adresse: https://www.franke-raumwert.de/aktuelles/10-ideen-fuer-die-wohnzimmereinrichtung/2017/10