Das Schlafzimmer in eine Ruhe Oase verwandeln

Das Schlafzimmer ist für uns der heiligste Raum in der Wohnung. Der Grund hierfür ist recht simpel. Mehr als ein Drittel unseres Lebens verbringen wir in diesem Raum. Gerade weil wir den größten Anteil dieser Zeit zur Erholung nutzen, sollte unser Schlafzimmer korrekt eingerichtet werden. Das wichtigste Utensil dazu ist selbstverständlich das Bett. Doch nicht irgendein Bett. In Deutschland findet man immer häufiger das höher gelegte Boxspringbett, welches voll im Trend liegt und die Schlafzimmer sämtlicher Menschen erobert. Doch warum ist das so?

 

Ein wichtiger Gesundheitshelfer

 

Ein Großteil unserer Bevölkerung leidet schon seit langem unter hartnäckigen Rückenschmerzen. Ganz egal in welchem Berufsfeld man schafft, es kann vom Bauarbeiter bis hin zur Bürokraft jeden treffen. Genau aus diesem Grund ist es umso wichtiger Vorsorge zu leisten, um den Problemen keine Chance zu geben. Eine bewährte Methode ist hierzu das Boxspringbett. Der einzigartige Aufbau der hohen Betten hilft im Schlaf nicht nur Kraft für den nächsten Tag zu tanken, sondern auch Rückenschmerzen und Verspannungen zu lockern und im besten Fall gar komplett zu bekämpfen. Auch der bequemere Einstieg, der durch die Höhe des Bettes ermöglicht wird, sorgt für zusätzlichen Komfort. Wie genau das funktioniert, darauf werde ich später nochmal zu sprechen kommen.

 

Die Abgrenzung vom normalen Bett

 

Bei einem normalen Bett liegt die Matratze unmittelbar auf dem Lattenrost. Diese Konstruktion werden wohl die meisten noch aus ihrem Schlafzimmer als Kind kennen. Bei einem Boxspringbett gestaltet sich der Aufbau jedoch etwas anders. Zwei Matratzen werden hierbei übereinandergelegt, um den Komfort während dem Schlaf deutlich zu erhöhen. Ein Liegen auf einem zu harten Unterbau des Bettes wird somit von vornerein vermieden. Ein großer Pluspunkt für die Boxspringbetten. Um genau zu sein ersetzt die untere Matratze den Lattenrost bei einem herkömmlichen Bett. Darauf kommt dann die zweite Matratze, welche im Optimalfall eine Federkernmatratze sein sollte. Da jedoch das Schlafverhalten bei jeder Person unterschiedlich ist empfiehlt es sich auch hier, je nach Härtegrad, das Bett genau auf die individuellen Bedürfnisse und Schlafverhältnisse abzustimmen. Und nichts für ungut, aber wenn man schon in ein solches Bett investiert, dann sollte auch bei der Matratze darauf geachtet werden, dass es ein hochwertiges und langlebiges Modell ist.

 

Die Lösung für Allergiker

 

Auch für eine weitere Gruppe an Menschen kann das Boxspringbett die Lösung der Probleme sein. Während die Hausstaub- bzw. Milbenallergie vielen Allergikern zu schaffen macht, könnte es so einfach sein die ungeliebten Mitbewohner zu bekämpfen, denn der Hauptgrund liegt in einer zu geringen Durchlüftung des Raumes. Bei einem Boxspringbett sorgt die Federkernmatratze dafür, dass die Luft im Raum besser zirkulieren kann. Dadurch haben es Milben schwerer zu überleben oder sich gar zu vermehren.

Für folgende Personengruppen könnte ein Boxspringbett daher die richtige Wahl sein:

  • Ältere Menschen
  • Allergiker
  • Menschen mit Rückenschmerzen
  • Genießer eines erholsamen Schlafes

Das sollte vor dem Kauf unbedingt beachten

Einige Grundmerkmale sollte man bevor man das Geld in ein Boxspringbett investiert gründlich überdenken. Neben dem Preis ist es empfehlenswert zudem auf den Härtegrad und die Qualität der Matratze zu achten. Auch der Topper, welcher oben auf die zweite Matratze noch drauf kommt, sollte mit Bedacht gewählt werden. Besonders Acht geben sollte man vor einigen Herstellern, welche den Trend für sich nutzen wollen und falsche Boxspringbetten verkaufen. Hier wird versucht ein normales Bett optisch anzupassen, höher zu legen, um dann den Preis deutlich zu erhöhen. Eine gute Recherche zu Beginn kann hier einen Fehlkauf verhindern!

 

Informieren Sie sich selbst

 

Welches Bett das Richtige für Dich sein könnte findest du auf unserer Website. Hier findet man in einem großen Test viele Modelle, welche für die unterschiedlichsten Personen geeignet sein können. Auch genauere Informationen über die verschiedenen Materialien oder Härtegrad erhält man dort.