Einrichtungsratgeber Ohrensessel

Weniger ist mehr!

Sie gelten als zeitloser Klassiker und blicken auf eine jahrhundertelange Tradition hin: die Ohrensessel. Bis in die Gegenwart hinein steht dieses Möbelstück für Entspannung, Harmonie und Exklusivität. In diesem kleinen Einrichtungsratgeber wollen wir Dir aufzeigen, mit welchen einfachen Tricks und Accessoires Du Deinen Ohrensessel noch besser in Szene setzen kannst. Hierbei gilt die Devise: weniger ist mehr!

Wer bereit ist, verhältnismäßig viel Geld für einen Ohrensessel auf den Tisch zu legen, sollte sich auch genau überlegen, wie er das Gesamtbild abrunden möchte. Ein Blick auf die Konstruktion dieser exklusiven Sitzgelegenheit genügt, um zu wissen, dass der Ohrensessel zur absoluten Nummer 1 in Deinem Wohnzimmer avancieren wird. Ohne Deinen anderen Möbeln zu nahe treten zu wollen, aber mit diesem auffälligen Sessel kann kein Schrank und kein Tisch der Welt mithalten. Die hohe Lehne und die schützenden Ohren sind einmalig und haben es verdient, in den Mittelpunkt gerückt zu werden.

Der Mittelpunkt des Wohnzimmers

Um damit sind wir auch schon beim Thema: Früher neigte man dazu, einen Ohrensessel in eine Ecke zu stellen. Es ist natürlich jedem selbst überlassen, doch wir sind der Meinung, dass ein Ohrensessel als Alleinstellungsmerkmal perfekt ins Zentrum eines Wohnzimmers passt. Stelle Dir Deine hochwertige Neuanschaffung als Raum im Raum vor. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass ein Ohrensessel nicht viel um sich herum braucht, um sich „wohlzufühlen“. Im Gegenteil: Würde man seine Wohnung mit Deko-Elementen überfluten, könnte dieses extravagante Möbelstück an Wirkung und Einzigartigkeit verlieren.

Bücherregal und Leselampe passen wie angegossen!

Um den Zauber Deines Ohrensessels zu erhalten, wäre es sinnvoll, ihm den einen oder anderen eleganten Begleiter an die Seite zu stellen. Viele Menschen nutzen dieses Sitzpolstermöbelstück vor allem zum Relaxen und Lesen. Ein kleines, aber feines Bücherregal, eine Leselampe, die jede Menge Behaglichkeit ausstrahlt – und schon würdest Du Deinem Ohrensessel gerecht werden. Wer es gerne stylisch mag, könnte sich beispielsweise nach einem Beistelltisch umsehen. Neben dem praktischen Vorteil, Buch oder Fernbedienung in Reichweite ablegen zu können, macht ein kleiner Tisch auch optisch einiges her. Doch lasse bei Deiner Einrichtungsplanung nicht außen vor, ob Du Dir einen Ohrensessel mit Hocker oder ohne zugelegt hast. Möglicherweise könnte sich ein Tisch nämlich mit besagtem Hocker beißen – je nach Form, Größe und Farbe natürlich.

Ohrensessel und Teppich sind wie Bruder und Schwester

Hast Du Dir einen Ohrensessel Leder oder eine Sitzgelegenheit mit edlem Stoffbezug gegönnt, würde ein Teppich das Gesamtbild noch weiter abrunden. Teppiche und Ohrensessel haben nämlich eines gemein: Beide Einrichtungselemente gelten als Inbegriff der Gemütlichkeit. Achte nur darauf, dass Du den Bogen bei den Farben nicht überspannst. Zu einem bunten Ohrensessel passt unter Umständen ein dezenterer Teppich besser. Und umgekehrt sorgt ein farbenfroher Teppich im Zusammenspiel mit einem schlichten Ohrensessel für einen guten Kontrast. Letztlich muss jeder individuell entscheiden, mit welchen Accessoires er seinen neuen exklusiven Sessel ins richtige Licht rückt. An eine Faustregel sollte man sich bei der Einrichtung jedoch halten, um dem Ohrensessel nicht die Schau zu stehlen: weniger ist mehr!