Möbel aus Europaletten selber bauen – eine einfache 3-Schritt-Anleitung

Die Europalette ist längst nicht nur der Ladungsträger, wie wir ihn schon seit 50 Jahren kennen und auch weiterhin kennen werden. Neben dem Transport von tonnenschweren Pflastersteinen, Getränken und Nahrungsmitteln in unsere Supermärkte weist die Europalette auch exzellente Eigenschaften für den Möbelbau auf. Jede Palette ist einzigartig mit ihren stilechten Rissen und im Einsatz als Gartenlounge, egal ob drinnen oder draußen, wetterfest, stabil und extrem langlebig.

Wie fange ich nun an?

Zunächst sollten Sie sich überlegen, welches Möbelstück Sie bauen möchten und demnach entscheiden, wie viele Europaletten Sie kaufen oder evtl. auch kostenlos ergattern können. (Dazu weiter unten noch mehr)

Man kann nahezu alle Möbel mit den Ladungsträgern nachbauen und der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Sei es eine Palettenlounge für das Wohnzimmer mit passenden Palettenkissen und Couchtisch, ein Hochbeet, eine Kommode/ Sideboard für den neuen Fernseher oder sogar ein Bett aus Europaletten und noch vieles mehr..

Die simplen Grundlagen für den Möbelbau aus Paletten

Nehmen wir als kleines DIY-Tutorial den oben gezeigten Couchtisch. Es genügen schon zwei Europaletten um einen echten Hingucker im Wohnzimmer zu kreieren.

Im ersten Schritt werden die Paletten geschliffen. Dazu ist der DIY-Multischleifer von Bosch bestens geeignet (speziell für Anfänger). Opas Exzenter- oder Winkelschleifer erledigt die Arbeit natürlich auch.

Zunächst sollten Sie mit einer groben Körnung (z.B. 80er-Körnung) die sichtbaren Flächen abschleifen und anschließend mit einer feineren Körnung (120er) erneut drüber gehen.

Innenräume können optional geschliffen werden. Das geht dann allerdings nur mit dem Handschleifpapier und mühseliger Arbeit.

Im optionalen zweiten Schritt können die Paletten lackiert, glasiert, gestrichen oder flambiert werden. Meiner Meinung nach ist die Originalfarbe der Holzpalette die schönste und originellste Farbe. Das Lackieren empfiehlt sich nicht, da das Holz dann keine Luft bekommt.

Beim Streichen in Ihrer gewünschten Farbe sollten Sie in jedem Fall zwei mal drüber gehen und die Palette an einem luftigen Örtchen ausreichend trocknen lassen.

Sparen Sie nicht beim Streichmaterial! Das Ergebnis von günstigen Pinseln o.Ä. wird Sie in den meisten Fällen enttäuschen.

Im dritten Schritt sollten die Europaletten aneinander befestigt werden um für mehr Stabilität zu sorgen. Vier Lenkrollen drunter geschraubt, eine passende Glasplatte gekauft und voila – fertig ist der neue Couchtisch aus nur zwei Europaletten mit Innenraum für die Zeitung oder die Fernbedienung. Die Schubladen müssen bei Wunsch manuell zugeschnitten werden.

Auf der Webseite Europaletten kaufen gibt es einen umfassenden Ratgeber & Preisvergleich zum Thema. Des Weiteren viele Anleitungen, zahlreiche Ideen und Beispiele für Palettenmöbel und einen kleinen DIY-Shop für das eigene Projekt