Möbel und Einrichtungstrends für das Jahr 2016

Gar nicht so einfach im Bereich Einrichtung immer auf dem neuesten Stand zu sein oder? Wer frischen Wind in seinen vier Wänden braucht für den haben wir hier schon mal die Trends für den Herbst 2016 zusammengestellt. Mit Hilfe von Wohnideen gelingt es einem schnell Inspiration zu finden und von den gezeigten Wohnbeispielen einige Dinge auf die eigene Raumausstattung zu adaptieren. Die aktuellsten Trends sind ein Mix aus traditionellem, klassischen Stilmix und moderner puristischer Einrichtung. Modern und klassisch muss also kein Widerspruch sein.
Vor allem der Vintage-Stil, sowie der ausdrucksstarke Kolonialmix mit seinen dunklen Holztönen dienen als gerne genommenes Stilmittel, um in einer hellen Einrichtung Farbakzente zu setzen. Neben schwarz und braun sind vor allem die Trend-Farbe GELB in diesem Herbst besonders angesagt! Gelb bringt viel Wärme in die Wohnung und lässt sich wunderbar mit anderen Farbtönen kombinieren. Achten Sie allerdings darauf, dass es nicht zu bunt wird!

Im Bereich der Wohnstile kann auch der skandinavische Wohnstil seinen Charme mit in den Herbst bringen. Die natürlichen Hölzer und leichten Farben, verbreiten eine Frische und sehr offene Raumatmosphäre. Das gefällt uns sehr und die offene Raumgestaltung mit weniger Möbelstücken gehört zu einem weiteren Trend für das Jahresende.

Funktionalität überholt den Wunsch nach Design

Nicht nur bei Büromöbeln oder Aufbewahrungsmöbeln ist eine gute Funktionalität sehr wichtig. Möbel mit Multifunktionen werden einer der Trends im letzten Quartal. Sei es das aufklappbare Sofa mit extra Stauraum, das coole Schrankbett, Sitzhocker mit Stauplatz, Betten mit Schubladen und Dekorationsfächern oder natürliche das gute alte Schlafsofa.

Kunden wollen Multifunkionale Möbelstücke, die mit Raffinessen ausgestattet sind und kaufen diese unheimlich gerne. Das liegt daran, dass sich über die Jahre immer mehr kleine Dinge anhäufen, die sich danach sehnen verstaut zu werden. Vor allem in kleinen Stadtwohnungen fällt es einem ohne genügend Platz zum Verstauen schwer Ordnung zu halten.

Natürliches Design und Natürliche Möbel

Natürliche Möbel aus Holz waren schon immer voll im Trend. Die schönen Maserungen, die Robustheit und Langlebigkeit der Massivholzmöbel wird allseits geschätzt. Möbel aus Holz bleiben absoluter Trend, auch wenn es gerne etwas exotischer werden darf. Sheesham-Holz, Akazienholz, Mangoholz und viele weitere Holzarten, die in nachhaltiger Forstwirtschaft abgebaut werden, drängen in die Möbelhäuser. Der perfekte Look entsteht durch die Behandlung dieser Hölzer im Vintage oder Shabby Chic Look, der weiterhin trendbeständig ist.

Auch die Formen werden natürlich:
Inspiriert von der Natur beginnen die Designer Muster und Formen aus der Natur zu entnehmen. So entstehen geschwungene Regale in Form einer Welle und viele weitere Elemente die einfach und ordinär auch in der Natur zu finden sind.