Möbeltrends 2015 – Designs für Zuhause

 

Die Einrichtung lässt meist auf den Charakter des Bewohners schließen, und umgekehrt beeinflussen persönliche Eigenschaften den Wohnstil. Damit müsste jede Person in seinem ganz individuellen Zuhause leben – und das tut er auch. Dennoch gibt es allgemeine Trends in der Einrichtungs- und Möbelbranche, die breiten Anklang in der Gesellschaft finden und sogar deren Bedürfnisse und Entwicklungen widerspiegeln.

Gemütlichkeit im Vintage-Wohnstil

Auf der Internationalen Möbelmesse in Köln, der IMM Cologne, werden jedes Jahr hochwertige und moderne Designmöbel vorgestellt, die die Trendrichtung für 2015 vorgeben – und nicht selten auch noch in einigen Jahren Aktualität beweisen. So ist es nicht verwunderlich, dass man in diesem Jahr auf der IMM Cologne einige Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände bzw. Wohnstile wiederfand, die schon in der vergangenen Zeit in die deutschen Privathaushalte und Büros eingezogen sind. Allen voran: Der Vintage-Look! Sessel und Sofas aus hochwertigem Wildleder, dessen Optik an viele Generationen denken lässt, die bereits Platz genommen haben. Doch das ist gewollt! Schließlich ist genau diese Optik das Hauptmerkmal des Vintage-Look, der keinesfalls schmuddelig ist, sondern vielmehr die Gemütlichkeit vergangener Tage in die Gegenwart bringt. So sind es kleine und große Erbstücke – oder Gegenstände, die den Eindruck einer langen Familientradition erwecken – das Herzstück eines jeden Wohnstils mit Vintage-Designs. Passend dazu werden Couchtische kombiniert, die in ungewöhnlichem Design auftreten (mehrere Ebenen) oder ganz einfach aus verschiedenen Gegenständen zusammengestellt wurden. Ein beliebtes „Hilfsmittel“ sind alte Koffer, die übereinander oder nebeneinander gestapelt werden und als Ablage für Zeitschriften, Kaffeetassen und Blumenvasen dienen. Die niedrigen Couchtische sind keinesfalls für ein abendliches Essen auf dem Sofa oder zum Arbeiten geeignet. Das sollen sie auch nicht. Im Wohnzimmer wird fortan gewohnt und gelebt, genossen und entspannt. Und der Couchtisch passt mit seiner ungezwungenen Art und dem kreativen Design perfekt in die gemütliche Mitte des Wohnzimmers.

Natürliche Atmosphäre in der Küche

Das Prinzip der Gemütlichkeit zieht sich mittlerweile durch alle Zimmer der eigenen vier Wände, so lässt sich ein entspanntes Wohnambiente auch in der Küche erkennen. Hier dominieren hochwertige Einrichtungsgegenstände und Küchengeräte, die in und auf einer selbst zusammen gestellt wirkenden Küchenzeile stehen. Moderne Küchen geben heute kein Einheitsbild mehr ab, sondern bestehen aus unterschiedlichen Materialien und Stilen. Es ist eine Mischung aus Effektivität (hochwertigen Geräten) und Gemütlichkeit (Essbereich, Materialien). Zentrales Element moderner Küchen ist der große Esstisch, an dem die gesamte Familie, Freunde und Bekannte Platz finden. Dieser ist, wie die IMM Cologne 2015 zeigt, vermehrt aus natürlich gelassenem Holz gearbeitet, auf dessen Oberfläche Strukturen, Maserungen und Risse deutlich zu erkennen sind. Das Holz sorgt für eine gemütliche Atmosphäre, eine ungezwungene Optik und Individualität – vor allem dann, wenn man sich den Esstisch nach Maß anfertigen lässt. Um den großen Esstisch stehen Armlehnenstühle in unterschiedlichen Designs und Farben. Diese haben meist eine gemütliche Sitzfläche und Rückenlehne, so dass man sich beim Essen und Beisammensein ausreichend Zeit nehmen kann, ohne schnell wieder vom unbequemen Stuhl aufspringen zu müssen. Wer den Essbereich einheitlich mag, kann gleichfarbige Stühle in unterschiedlichen Designs wählen. Hauptsache ist, dass man sich einen gesunden Ausgleich zum Businessalltag schafft, in dem man entspannen und abschalten kann.