Wer liebt nicht eine behagliche Wärme in der Wohnung? Eine gute und moderne Lösung dafür ist ein Ethanolkamin, der keinen Schornstein braucht und für gemütliche Atmosphäre in der Wohnung sorgt. Einige Dinge sollten jedoch beim Aufstellen und Betreiben eines solchen Kamins beachtet werden.
Kaminfeuer ohne Holz und Kohle
Ein Ethanolkamin wird mit flüssigem Bioethanol betrieben, das heißt er raucht und rußt nicht und stellt eine tolle Dekoration für Ihre Wohnung dar. Bei der Verbrennung von Ethanol entstehen Kohlenstoffdioxid und Wasser, weswegen der Raum auch gut belüftet werden sollte. Die Kamine gibt es in unterschiedlichen Größen, Designs und Preisklassen. Vorteil: Man braucht kein Holz dafür und keinen Kamin wie bei einem herkömmlichen Kaminofen und er ist variabel aufstellbar. Bewusst sein muss man sich natürlich trotzdem, dass es sich dabei um ein offenes Feuer handelt, das in der Wohnung betrieben wird.
Für Sicherheit sorgen
Der Kamin sollte mindestens einen halben Meter von brennbaren und hitzeempfindlichen Materialien aufgestellt werden, damit nichts Feuer fangen kann. Der Kamin muss unbedingt fest und sicher stehen und sollte nicht auf Teppiche oder Teppichböden gestellt werden. Angezündet werden sollte der Ethanolkamin immer mit einem Stabfeuerzeug in genügendem Abstand. Da es sich um ein offenes Feuer in der Wohnung handelt, sollte dieses niemals unbeaufsichtigt gelassen werden. Auch Kinder alleine in der Wohnung damit zu lassen, wäre zu gefährlich.
Ethanol vom Fachhändler
Wenn Sie den Kamin mit Ethanolgas wieder befüllen möchten, so ist unbedingt abzuwarten, bis das Feuer oder die Glut vollkommen erloschen ist. Niemals einen noch heißen Kamin befüllen, da es sonst zu einer Verpuffung und einem Wohnungsbrand kommen kann. Das Ethanol sollte immer von einem guten Fachhändler bezogen werden und schadstoffrei sein. Hochwertiges Bioethanol besteht zu 96 Prozent aus rein pflanzlichem Alkohol, wie hier auf Volksfreund.de zu lesen ist. Die Brennstoffe selbst sollten immer sicher und gut verschlossen gelagert werden und niemals in die Hände von Kindern gelangen.
Wenn Sie diese Hinweise beachten, so lässt sich mit dem Kamin eine gemütliche Stimmung in der Wohnung zaubern. Das Richtige für gemütliche Stunden im Haus oder auf der Terrasse!
Autorin: Katja Grüner
Bild: Guillefoca / stock.xchng