Treppen – Mittel der individuellen Gestaltung

Treppen, Holztreppen

Treppen dienen rein technisch betrachtet dem Überwinden von Höhenunterschieden. Dazu zählen die oft sehr einfachen Stein – Etagentreppen in Mehrparteienmietshäusern ebenso wie wahre Schmuckstücke in Wohnungen aus Holz oder Marmor. Man erinnere sich nur an so prachtvolle Exemplare wie die im Eingangsbereich des Hauses in Montevideo – in dem bekannten Heinz Rühmann Film.

Treppen sind Innenarchitektonische Meisterleistungen

Und genau das ist ein weiterer Zweck von Treppen: Sie sind eine Möglichkeit zur innenarchitektonischen Gestaltung. Dazu zählen Exemplare aus reinem Glas, aus Marmor oder aus pracht- und prunkvoll gearbeiteten Edelholzelementen. Treppen dieser Art erfüllen ihren Zweck der Wohnraumoptimierung durch eine hochwertige Optik, gelungene Architektur und eine Zweckerfüllende Eleganz. So wird der „Höhenüberwinder“ zu einem echten Schmuckstück für Haus und Wohnung.

Unterschiedliche Treppentypen stehen zur Wahl

Je nach Platz und Raumsituation sind wahre Meisterwerke trittsicherer Modelle einbaubar, über die man sich in Fachportalen wie treppen.org informieren kann. So wird die Treppe zum Wohnattribut und steigert nur durch ihr Vorhandensein das Wohnflair der Räume. Natürlich hat sich um den Bau und die Beratung im Bereich der Teppen eine ganze Branche gebildet. So können Treppentypen wie die Wendeltreppen, Zweiholmtreppe, Wangentreppe wohnungsgerecht gestaltet und optisch betont werden. Häufig genutzt ist die freitragende Bolzentreppe, die edle und moderne Faltwerktreppe oder die Spindeltreppe im Loftbereich. Es gibt auch Raumspartreppen mit halbiertem Tritt, die auch Sambatreppen genannt werden. Im repräsentativen, offenen Wohnbereich findet man die Podesttreppe und die viertelgewandelte, platzsparende Treppe aus Holz oder Metall.

Die Treppengestaltung ist extrem vielseitig

Treppen lassen sich zum Beispiel durch den Einsatz unterschiedlicher Materialien wie Hölzer, Metalle, Steinarten, Lasuren etc. zu echten Unikaten weiter entwickeln und zur individuellen Gestaltung nutzen. Der Einsatz von LEDs zur Betonung des Verlaufs der Stufen macht sie zu absoluten Eyecatcher. Finden diese zum Beispiel in samtbespannten Seitenteilen ihren Einsatz, dann erzeugt das ein sehr hochwertiges Wohnambiente.

Immer neue Treppenvarianten sorgen für Individualität

Glastreppen bringen eine unnachahmliche Eleganz in das Wohnumfeld. Sie machen sich wunderbar in Kombination mit einem hellen Wohnambiente, einem behaglichen Kamin oder als Tritt zum Schlafzimmer im Zwischengeschoss. Extravagant, zweckmäßig, stabil und absolut individuell. Das sind Treppen, die wie ein typgerechtes Make-up im Gesicht die Wohnung betonen und ihr das wohlverdiente Feintuning geben. Das gilt für jede Treppe, egal welchen Zweck sie eigentlich erfüllt, wie groß sie ist und welche Form sie auch immer haben mag. Treppen sind heute nicht mehr nur nützlich zur Überwindung einer Etage. Die Optik der Treppe macht oftmals den großen Unterschied im Gesamteindruck eines Wohnbereiches. Es gibt Möglichkeiten für jeden Geschmack.

Autor: Gerald Gehrke
treppen.org/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen