Mit Bettlaken und Bettwäsche im Schlafzimmer neue Akzente setzen

Das eigene Schlafzimmer ist der persönliche Rückzugsort schlechthin. Gäste betreten diesen Raum nur in den seltensten Fällen und der ganze Trubel und die Hektik des Alltags finden in allen anderen Räumen des Hauses statt. Deswegen ist es den meisten Menschen auch äußerst wichtig, das Schlafzimmer in einen Ort der Ruhe und Entspannung zu verwandeln. Denn nur wo man sich wohlfühlt, kann man auch zufrieden in einen erholsamen Schlaf sinken. Mit der passenden Bettwäsche und den dazugehörigen Laken lassen sich Akzente setzen, die das Schlafzimmer in eine echte Wohlfühloase verwandeln.

Farblich abgestimmt schläft es sich am besten

Beim Bezug der ersten eigenen Wohnung wirkt besonders das Schlafzimmer oft noch chaotisch und zusammengewürfelt. Alle Verwandten und Freunde bringen irgendein Möbelstück mit, damit sich zu Anfang die Kosten im Rahmen halten. Auch von der Bettwäsche besitzt man oft nur die Einzelteile, die jeder noch übrig hatte. Das Ganze entspricht oft nicht dem eigenen Stil und ist alles andere als gemütlich. Macht man den Raum dann zu „seinem“ Raum bietet es sich definitiv an, die Einrichtung und die Accessoires – und dazu gehören auch Bettwäsche und Bettlaken – stilistisch und farblich aufeinander abzustimmen. Man sollte, genauso wie man es oft beim Wohnzimmer ganz selbstverständlich macht – das Schlafzimmer als großes Ganzes wahrnehmen. Farben und Materialien sollten harmonieren und einfach stimmig wirken. Bettlaken und -wäsche können z. B. perfekt auf die Farbe der Vorhänge abgestimmt werden.

Frische Farben im Schlafzimmer sind im Trend

Die Zeiten der klobigen Doppelbetten mit an der Rückwand angebauten Schränken und Nachtschränken sind lange vorbei. Heute mag man es im Schlafzimmer eher luftig und frisch. Und das spiegelt sich auch in der Wahl der Möbel und Farben wieder. Die Tendenz liegt eindeutig bei hellen Holzmöbeln, deren Leichtigkeit durch Bettwäsche in frischen, oft frühlingshaften Farben noch unterstrichen wird.
Generell sollte die perfekte Bettwäsche der Farbwahl an den Wänden angepasst werden. Wände mit einem auffälligen, kräftigen Farbanstrich harmonisieren am besten mit Bettwäsche in zurückhaltenden, schlichten Farben wie z. B. Pastelltönen. Wenn der Rest des Raumes eher schlicht gehalten wurde darf bei Bettwäsche und -laken gerne etwas tiefer in den Farbtopf gegriffen werden, um ein paar kräftige Akzente zu setzen. Grundsätzlich sollten eventuelle Muster auf der Bettwäsche nicht zu unruhig sein. Das Schlafzimmer soll schließlich einen Ort der Ruhe darstellen.

Kleine Farbkunde – so schläft es sich am Besten

Kaum jemand bezieht sein Bett noch ausschließlich in einem reinen weiß. Steril soll das eigene Bett ja schließlich nicht wirken und wer hat schon gerne das Gefühl, in einem Krankenbett zu liegen? Allerdings ist Weiß als Grundlage (Bettlaken) immer eine gute Wahl, denn es lässt alle anderen Farben entweder strahlen (kräftig-frische Farben) oder absolut edel wirken (Pastelltöne).
Grün und Blau sind die optimalen Farben, um im Schlafzimmer Akzente zu setzen, denn diese Farben wirken nachweislich entspannend und beruhigend.
Gelb, Orange und Rot setzen ebenfalls wunderschöne Akzente, sollten für die Bettwäsche jedoch in gedeckteren Tönen gewählt werden, da sie sehr anregend wirken.
Warme Brauntöne verbreiten einerseits zwar Behaglichkeit und ein Gefühl von Geborgenheit. Sie wirken andererseits aber auch dunkel und fast erdrückend und sind daher für schöne Akzente im Schlafzimmer weniger.