Rasenmäher für beste Rasenpflege

Rasenpflege

Wer auf der Suche nach dem optimalen Rasenmäher ist, hat unter sehr vielen Modellen, für beste Rasenpflege, die Qual der Wahl. Es gibt ganz einfache Spindelmäher, die von Hand betrieben werden und es gibt eine Vielzahl von Rasenmähern mit Elektro- beziehungsweise Akkubetrieb oder mit Benzinantrieb. Ein Rasenmäher mit Benzinantrieb ist im Prinzip nur zu empfehlen, wenn kein Stromanschluss zur Verfügung steht, denn er ist nicht nur laut, sondern auch schlecht für die Umwelt.

Die Größe der zu mähenden Fläche entscheidet für die Auswahl der Schnittbreite

Bei einem Elektrorasenmäher mit Fangkorb sollte man vor allem darauf achten, dass die Schnittbreite des Rasenmähers und die Größe des Fangkorbes zur Größe des Gartens passen. Bei der Rasenpflege macht es keinen Sinn einen riesigen Rasenmäher anzuschaffen, wenn die zu mähende Fläche nur wenige Quadratmeter groß ist. Andererseits ist es eine sportliche Herausforderung mit einem zu kleinen Rasenmäher von 32 Zentimeter Schnittbreite eine Rasenfläche von 500 Quadratmetern zu mähen. Damit geht die meiste Zeit beim Leeren des Fangkorbes drauf und man braucht sehr lange, bis man fertig ist. Wenn das Gras ein wenig feucht ist oder mehr als 10 Zentimeter hoch, kann es passieren, dass der Motor damit schon überfordert ist und nach einiger Zeit durchschmort. Deshalb sollte für größere Flächen die Schnittbreite mehr als 40 Zentimeter betragen. Wobei auch wieder zu beachten ist, ob man zwischen den Beeten und anderen Hindernissen mit einem breiteren Mäher auch durchkommt.

Rasenpflege – Rasenmäher, Akkumäher oder Mähroboter?

Akkumäher sind eine echte Alternative zum Benzinrasenmäher, wenn kein Stromanschluss zur Verfügung steht. Allerdings sind sie etwas teurer als normale Rasenmäher und die Batterien halten nicht ewig. Wenn die Leistung nachlässt, gibt es eventuell Probleme. Bei größeren Schnittbreiten sind diese Rasenmäher zudem recht teuer. Immer beliebter werden Mähroboter. Diese kleinen Helfer sparen viel Zeit. Jedoch sollte das Gelände dafür eingezäunt sein, sonst kann es passieren, dass sie ausreisen. Die neueren Typen finden zwar meistens zu ihrer Station zurück, aber eben nicht immer. Für einen Mähroboter sollte das Gras nicht zu hoch sein, deshalb ist ein regelmäßiger Einsatz angebracht. Alle Mäher haben ihre Vor- und Nachteile, aber die Beste und günstigste Variante ist, ein auf die Größe des Gartens zugeschnittener, Elektrorasenmäher.