Kinderbett mit Rausfallschutz

Damit Eltern und Kinder ruhig schlafen

Die Zeit des Hoffens und Bangens ist vorbei. Alles ist problemlos verlaufen. Die Erde hat einen neuen Mitbewohner. Mama und Papa sind voll des Glücks. Nach ein paar Tagen im Krankenhaus darf das Baby mit nach Hause.

Normalerweise ist bei der Ankunft zu Hause im Kinderzimmer bereits alles vorbereitet. Windeln, Babynahrung, Kleider. Für den ersten Lebensabschnitt steht eine Wiege als bereit. Das Baby wird sich wohl und geborgen fühlen. Je nach Grösse der Wiege kann das Baby für einige Wochen oder Monate hier eine behütete Schlafstelle vorfinden.

Machen Wiegen überhaupt Sinn?

Werdende Eltern machen sich nicht selten auch m Internet „schlau“. Omas Ratschläge sind zwar immer immer eine gute Grundlage, doch die Zeiten und die Erkenntnisse ändern sich laufend.
Nicht zuletzt aus Kostengründen sind Babywiegen nicht mehr so gefragt wie auch schon. Oft werden Wiegen jedoch von Generation u Generation weiter gegeben. Eine schöne, erhaltenswerte Tradition.
Familien die keine Wiege geschenkt bekommen und eher ein kleineres Budget zur Verfügung haben verzichten oft auf eine Wiege. Es wird gleich ein Kinderbett gekauft. Diese Betten sind zwar ideal, aber schauen halt nicht so besonders toll aus. Meist mit Stäben versehen schauen solche Betten eher aus wie kleine „Gefängnisse“. Allerdings können die Eltern beruhigt schlafen, auch Kinder die bereits selbständig aufstehen können nicht herausfallen.
Auch solche Betten sind lediglich eine Übergangslösung. Eines Tages werden Kinder zu gross dafür, oder wollen von sich aus nicht „eingesperrt“ sein.
Eltern sind gezwungen schon wieder Geld locker zu machen und ein „richtiges“ Kinderbett.
Kinder schlafen in aller Regel sehr unruhig, sie träumen sehr oft. Sie wälzen und rollen sich von einer Seite zur andern. Die Gefahr aus dem Bett zu fallen ist recht hoch. Auch bei einer geringen Falltiefe sind Verstauchungen und Knochenbrüche nicht selten.
Das muss nicht sein. Findige Köpfe haben Kinderbetten mit einem Rausfallschutz entwickelt. So können Unfälle weitgehendst vermieden werden.
Solche gesicherten Kinderbetten gibt es in verschiedenen Modellen und Ausführungen und sind nur unwesentlich teurer wie ein „normales“ Kinderbett. Eine Investition die sich rechnet und den Eltern einen ruhigen Schlaf beschert.

Gute Ideen für die Sicherheit von (Klein)-Kindern

So steht die Variante Kinderbett mit festem oder integrierten Schutz gegen herausfallen zur Wahl. Diese haben den kleinen Nachteil dass sich der Schutz nicht entfernen lässt. Werden die Kinder erst mal grösser wollen sie oft keine „Babys“ mehr sein und wollen diesen Schutz nicht mehr haben.
So gesehen ist ein Kinderbett mit Rausfallschutz der sich dann zu gegebener Zeit auch wieder einmal abnehmen lässt eine gangbare Option.
Eine clevere Variante sind auch sogenannte Rausfallschütze in Form eines Bettauflegers.

Zu überlegen gilt es, dass nicht fix montierte Sicherungsvorkehrungen transportabel sind. Auch im Urlaub ist somit die Sicherheit eines Kindes während der Schlafphase garantiert. Oft sind nur ganz wenige Handgriffe notwendig diese Sicherung aufzubauen. Die Kosten halten sich in Grenzen. Bettauflagen als Rausfallschutz sind schon ab ca. 40.00 Euro im Fachhandel erhältlich. Muss sich das Kind mal übergeben lassen sich solche Teile vergleichsweise auch leicht reinigen.
Safety first, dem Kind zu liebe.