Dekostoffe und Bettwäsche – praktisch und dekorativ

Dekostoffe und Bettwäsche sind mehr als praktische Details. Die Stoffe sind heute nicht nur pflegeleicht und funktional, sondern auch schön und dekorativ. Die Zeiten von blütenweißer Bettwäsche sind vorbei, obwohl die Wäsche schon etwas von hygienischer Reinheit hatte, was nicht zu verachten war. Auch bei den Dekostoffen hat sich vieles gewandelt. Die robusten grauen Leinenbezüge mussten bunten und farbenfreudigen Funktionsmaterialien weichen, die wenig fleckenempfindlich sind. Dekostoffe und Bettwäsche sind heute Teil der Raumgestaltung geworden.

Dekostoffe von Gardine bis Sitzbezug

Dekostoffe werden bei der Raumgestaltung vielfältig verwendet und finden ihren Einsatz nicht mehr nur als Gardine oder Stores. Auch Möbelstoffe, Tischdecken und Überwürfe aller Art gehören zu den Dekostoffen, die einen Raum gestalten. Je nach Einsatzzweck muss der Stoff verschiedene Kriterien erfüllen. Das Design ist dabei nur ein Faktor. Pflegeleichtigkeit und Robustheit sind ebenso wichtige Kriterien wie die Funktionsmöglichkeiten der Stoffe.

Dekostoffe sind bei der Raumgestaltung echte Allrounder, die vielfältig eingesetzt werden können. Je nach Einsatzgebiet sind verschiedene Faktoren wichtig. Als Bezug von Stühlen, Sesseln und Couchgarnitur müssen die Dekostoffe sehr robust und möglichst fleckenabweisend sein. Gardinen müssen bügelfrei und unempfindlich gegen UV-Strahlung sein, Tischdecken und Servietten sollten fleckenresistent und leicht waschbar sein. Der Stoffe sollte also gezielt auf das jeweilige Einsatzgebiet gewählt werden.

Bettwäsche muss funktionell sein

Auch Bettwäsche kann dem Raum einen besonderen Kick geben. Trotzdem sollte das Design nicht der erste Auswahlgrund sein. Bei Bettwäsche ist vor allem die Hautverträglichkeit, die Möglichkeit, bei hohen Temperaturen zu waschen und die Atmungsaktivität wichtige Faktoren bei der Kaufentscheidung. Schließlich verbringen die Menschen circa 25 Jahre ihres Lebens im Bett. Stoffe, die sich auch bei hohen Temperaturen waschen lassen, sind zu bevorzugen, da nur dann die Bettwäsche hygienisch rein wird. Außerdem sollte das Gewebe atmungsaktiv sein. Beim Schlafen verliert der Mensch mindestens einen halben Liter Schweiß und etwa 1,5 Gramm Hautschuppen. Dazu kommen Staub, Haare und andere Verschmutzungen. All das lässt sich nur bei hoher Temperatur aus der Bettwäsche entfernen. Anders wird Bettwäsche nicht hygienisch rein.

Und auch die Hautempfindlichkeit spielt eine große Rolle beim Bettwäschekauf. Nicht jeder Mensch findet jeden Stoff toll auf der Haut. Während die Eine glatten Satin lieben, kuscheln sich andere lieber in warme Bieber-Bettwäsche. Besonders kompliziert wird es, wenn eine Allergie im Spiel ist. Dann wird die Auswahl bei der Bettwäsche schon extrem eingeschränkt, denn nicht alle Gewebe haben solch ein geringes Allergiepotenzial wie Baumwolle. Baumwolle ist deshalb für Allergiker sehr gut geeignet und wird auch von den meisten Menschen mit Hautproblemen sehr gut vertragen.

Das Design macht Bettwäsche und Dekostoffe interessant

Sowohl Bettwäsche als auch Dekostoffe sind Gestaltungselement in Wohnräumen. Frische Farben und trendige Muster unterstreichen auch die Stimmung und den Einrichtungsstil im Raum. Die Muster bei Bettwäsche und Dekostoffe reichen von klassischen, barocken Designs bis hin zu modern-futuristischen Ausführungen. Im Trend liegen immer noch Blumen und Tiermotive. Ganz anders ist es bei den Dekostoffen, die meist einfarbig gewählt werden. Lediglich Tischdecken dürfen ein Muster haben. Im Kommen ist aber der blumenreiche Landhausstil wieder, bei dem die Stoffe mit romantischen Natur- und Blütenmotiven bestückt sind. Auch Streifen und geometrische Muster sind immer wieder zu sehen. Farblich bleiben fast keine Wünsche offen. Nicht jeder Dekostoff ist in allen Farben erhältlich, doch die Paletten sind riesig und für viele Gestaltungszwecke geeignet.