Teppich reinigen ohne Chemie

Teppich

Teppiche und andere wollene Bodenbeläge sind zwar angenehm für die kalten Füße, allerdings ist es oft gar nicht so einfach, diese sauber zu halten. Oft setzt sich der tägliche Schmutz in den Teppichfasern ab und ist oft nur schwer zu entfernen. Im Drogeriemarkt findet man zwar eine Menge Teppich Reiniger, diese jedoch, sind leider voll gepackt mit Chemie. Es müssen nicht immer chemische Teppich Reiniger sein, denn es reichen oft schon simple Tricks und Hausmittel aus, um den Teppich vor Schmutz und Flecken zu befreien.

Dabei macht es auch keinen Unterschied ob Sie Rotweinflecken aus dem Teppich entfernen möchten, Kaffee-Flecken oder Schokolade. Für jeden Fleck gibt es das passende Hausmittel.

Die Vorgehensweise zwischen frischen und alten Flecken unterscheidet sich oft bei der Reinigung. Welche Hausmittel hilfreich sind, erfahren Sie im Folgenden.

Frische Teppichflecken ohne Chemie behandeln
Je schneller man einen frischen Teppichfleck behandelt, desto besser ist auch die Chance, dass der Teppich wieder sauber wird. Gute Hausmittel sind Mineralwasser oder Glasreiniger Spray.

Kippen Sie einfach etwas Sprudel auf den Fleck und lassen das Wasser einwirken. Danach legen Sie einfach ein saugfähiges Tuch auf den Fleck und nehmen den Fleck so aus den Teppichfasern. Je nach Fleck müssen Sie diesen Vorgang mehrmals wiederholen. Entscheiden Sie sich für das Glasreiniger Spray, müssen Sie es auch erst auf dem Fleck einwirken lassen. Danach waschen Sie den Fleck einfach mit frischem Wasser aus.

Alte Teppichflecken ohne Chemie entfernen
Oft bemerkt man einen Teppichfleck erst zu spät und er ist bereits getrocknet. Ein beliebtes Hausmittel um hartnäckige Flecken zu entfernen ist Rasierschaum. Man muss einfach die zu reinigende Fläche mit Rasierschaum einsprühen und ein Tuch drüber legen. Danach muss man den Rasierschaum mit ein wenig Druck in die Teppichfasern tupfen. Anschließend waschen Sie den Rasierschaum einfach aus dem Teppich und lassen diesen trocknen. Eine weiche Bürste kann gerne zur Hand genommen werden.

Rotweinflecken aus dem Teppich entfernen
Rotweinflecken gehören zu den bekanntesten Flecken im Teppich. Man sitzt Abends gemütlich auf der Couch und trinkt ein Glas Wein. Ein Moment der Unachtsamkeit und es ist passiert. Man verschüttet Wein auf dem neuen Teppich. Im ersten Moment sieht das ganze natürlich dramatisch aus. Sie brauchen sich keine Sorgen machen, denn Rotweinflecken gehen mit einfachen Hausmitteln aus dem Teppich.

Mit einfachen Hausmitteln wie Salz oder Backpulver kann man restlos Rotweinflecken aus dem Teppich entfernen. Backpulver ist dafür bekannt, dass es Fett- und Rotweinflecken mühelos entfernen kann. Dazu geben Sie einfach handelsübliches Backpulver auf eine Bürste und reiben es auf den Rotweinfleck. Nach einer guten halben Stunde können Sie das Pulver absaugen und den Fleck mit Wasser ausspülen.

Noch einfacher geht es mit Salz. Sie streuen einfach handelsübliches Jod-Salz auf den Rotweinfleck und lassen dieses einige Minuten einwirken. Danach können Sie das Salz einfach absaugen und den Fleck auswaschen.

Wie Sie sehen, müssen es nicht immer chemische Teppich Reiniger sein, um den Teppich zu reinigen.