Geschichte der Zimmerpflanzen

Ob Studentenbude, Werbeagentur oder Restaurant: Zimmerpflanzen wuchern in fast allen Räumen. Wer aber kam auf die Idee, Pflanzen ins Haus zu holen? Lesen Sie die Geschichte!
Einmal mehr heisst es: Schon die alten Ägypter… Sie kultivierten Pflanzen in Behältern. Auch die alten Chinesen topften Grünes bereits vor 2500 Jahren ein. Und die alten Römer und Griechen züchteten Lorbeerbäume als Topfpflanzen.

Zentralheizung für wärmeliebende Exoten

Ins Zimmer kamen Pflanzen aber erst ab dem 17. Jahrhundert. Es war ein Engländer, der damit begann: Sir Hugh Platt plädierte für Basilikum, Rosmarin und Majoran als Zimmergenossen.Eine richtige Blütezeit erlebten die Zimmerpflanzen ab 1777: Die Franzosen erfanden damals die Warmwasser-Zentralheizung. Das erlaubte den Gärtnern, wärmeliebende Exoten in Orangerien zu kultivieren und in botanischen Gärten dem gemeinen Volk vors staunende Auge zu pflanzen. Erste Zuchtkulturen und Zierpflanzengärtnereien entstanden.

Pflanzen: Luxus in den Kriegsjahren

Farne, Efeu und Palmen waren die ersten, die in Räumen als ein dekoratives Stück Natur gehegt und gepflegt wurden. Sie waren widerstandsfähig und arrangierten sich auch mit einer etwas kühleren oder gar dunkleren Ecke. Der erste Weltkrieg setzte der grünen Pracht ein abruptes Ende. Zimmerpflanzen wurden zum Luxusobjekt. Nur wenige, besonders robuste Exemplare, überlebten die Kriegsjahre. Doch im Rahmen des Wiederaufbaus durften auch sie wieder wachsen und gedeihen.

Die Eroberung des Fensterbretts

Als die Zentralheizung mehr und mehr zum europäischen Standard wurde, war den grünen Freunden ihr Platz auf dem Fenstersims gewiss. Von diesem kleinen Fensterplatz aus haben die Zimmerpflanzen sukzessive die Räume erobert.

Pflanzentrends heute

Selbst Zimmerpflanzen sind Modetrends unterworfen. In den Fünfzigerjahren waren Gummibaum und Zimmerlinde die großen Renner, in den Achtzigern die allseits präsente Yuccapalme. Im neuen Jahrtausend haben die grünen Wohnungsgenossen einfache, klare Formen. Uriges, Urtümliches, Urwaldhaftes passt perfekt zum modernen, schlichten Wohndesign.

Unter Palmen möcht‘ ich ruhn…

Total trendig sind darum Palmarten mit echtem Baststamm oder aber gross gewachsene Anturien mit fast grünen Blüten, deren Charme in der unwirklichen Wächsernheit liegt. Auch die eleganten Sansiverien, im Volksmund nicht eben charmant „Schwiegermutterzungen“ genannt, welche jahrelang ein Schattendasein in verstaubten Ämterecken fristeten, liegen wieder im Trend.

Ein gutes Wort…

Durch alle Zeiten hindurch aber bleibt sich etwas gleich: Zimmerpflanzen brauchen besondere Zuwendung. Vergessen Sie deshalb nicht, mit Ihren grünen Freunden regelmäßig zu sprechen!

.

Autor: http://www.contentworld.com/authors/profile/9477/

Bild: Corinna Dumat  / pixelio.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen